Home > TECHNICAL TUTORIALS > Krolop & Gerst Photography Blog

Krolop & Gerst Photography Blog

Krolop & Gerst Photography Blog

TECHNICAL TUTORIALS , , , , , , , , , ,

  1. 8 January 2010 at 6:14 PM | #1

    Ja da kann ich euch nur Zustimmen habe das Sigma 70 mm Macro, und die Schärfe ist fast unantastbar, also mal wieder ein TOP Bericht von euch.
    Grade Im Portrait Bereich ist ein Macro mit Festbrennweite absolut Empfehlenswert.

    LG aus Bielefeld

  2. Martin
    8 January 2010 at 9:40 PM | #2

    Was zahlt “Martin” eigentlich für die Werbung?

  3. Gerhard
    8 January 2010 at 11:29 PM | #3

    Lieber Martin,
    ich finde deinen Blog echt informativ und finde diesen Beitrag auch hilfreich und gut gestaltet.
    Nun, ich kenne das canon 100er Macro nicht. Aber mal ehrlich, wenn du das Licht im Griff hast, die Kameraeinstellung korrekt vornimmst, das vagabundierende Licht im Griff hast, eine ruhige Hand als deinen Vorteil nennen kannst, dann ist es wirklich schei…egal ob du mit dem 70-200 f2.8, oder dem 28-75 f 2.8, oder dem 50mm 1.4 oder irgeneinen anderen Profiteil den du gerade auf der Kamera hast fotografierst, dann werden die Bilder immer toll.
    Natürlich hat jedes Objektiv minimale Unterschiede. Ich bin Profifotograf und finde die Klassiker unter den Objektiven immer noch mehr als aktuell.
    Ich glaube du startest da gerade eine ähnliche Diskussion ob der Porsche mit 550 PS doch mehr Fahrleistung hat als das Model mit 500 PS. Ich glaube im Fall Porsche sind für 99,9% der Fahrer 350 PS noch immer zuviel des Guten. Ähnlich gelagert ist da die Linsengeschichte.

  4. 9 January 2010 at 9:15 AM | #4

    Ich denke du hast Recht… ist ne Diskussion der man folgen kann aber nicht muss. Wir haben es hier als persönliche Vorstellung präsentiert. In UNSEREM Blog wollen wir auch UNSERE Art zu fotografieren zeigen. Und es ist leider Fakt, dass das Objektiv sich irgendwie durch alle durchsetzt. Die Gründe habe ich aufgezählt, auch wenn ich zugebe, dass der Unterschied klein ist. Aber auch das wird im Beitrag geschrieben.
    Natürlich hängt das Foto nicht davon ab, ob ich ein 50 1.2 oder ein 100 2.8 nutze. Da gibt es viele andere ausschlaggebende Dinge.

    ABER: In diesem Beitrag ging es um ein Objektiv was wirklich aus der Masse hervorsticht. Ob mit oder ohne Gründe ist dabei erstmal egal. Es ist eben mit unser Lieblingsobjektiv geworden. Und daher hat sich der Liebling auch eine Vorstellung verdient.

    Fotografen sind komische Typen… :-) Wir alle wollen an einer Stelle oft die “Qualität” ins unermessliche ausbauen und vergessen andere Baustellen. Ich muss mich da oft auch zurücknehmen und Marc bringt da immer wieder ne andere Sichtweise ins Feld. Deine Aufzählung mit den 99% und den 350PS könnte ich weiterführen. Fotografen wollen eben oft doch das maximale an Objektivdarstellung haben und vielleicht kann der Drucker die Fotos garnicht richtig ausdrucken. Oder der Bildschirm ist von ANNO-DAZUMAL… das gibt es oft. Da wollen wir uns aber garnicht einmischen.
    In dem Beitrag geht es um “DAS UNSERER MEINUNG NACH” beste Objektiv für Portraitfotografie. Und das ist ein Fakt! Denn unsere Meinung ist es :-)…

    UND… es gibt zur Zeit kaum etwas Besseres und das ist auch wichtig zu nennen. Zwischen dem 600PS und dem 500PS Porsche mag für den Golf-Fahrer kein Unterschied sein, ein Rennfahrer merkt es allemal…

  5. 9 January 2010 at 9:29 AM | #5

    Hallo Martin, wenn du mal auf den Link klickst, dann siehst du, dass Martin (also der andere Martin) das Objektiv nicht lieferbar hat. :-)

    Martin (also der Achatzi) ist unser Canonhändler. Dazu stehen wir und das sagen wir. Und ich finde, einen Shop, dessen Betreiber noch ohne Probleme direkt am Telefon zu erreichen ist, der auch mal ganz zügig auf Rechnung versendet, der kein Mega-Internet-ich-versteck-mich-hinter-AGBs-Shop ist, der innerhalb von 2 Tagen die Ware bei einem hat, der gehört unterstützt.

    Und das ist unser Beitrag dafür. Ich möchte nicht steuern wo man sich die Sachen kauft. Ich finde ziemlich “krass” da direkt drauf anzuspringen. Schau dir mal das Blog an und such mal nach “Werbung”. Wie viel Beiträge und Infos gibt es hier, alle umsonst, alle ohne irgendwelche Shoplinks. Die meisten Links zu Shops kommen auf Anfrage in den Kommentaren.

    Sollte Werbung jemals den Inhalt steuern, dann wäre das Blog sinnlos geworden. Aber Links in Beiträgen gehören dazu, gerade wenn es sich um Technik handelt. Und kein Leser von uns ist zu blöde, das Objektiv einfach bei günstiger oder sonst wo zu googlen.

  6. Wolfi
    9 January 2010 at 10:06 AM | #6

    Hi Martin,

    ich habe das Teil beim Workshop in der Lichtschmiede von euch ausprobieren dürfen und ich war schwer begeistert. Mittlerweile hat das Teil auch den Weg in meinem Rucksack gefunden. Gerade der IS ergänzt das 85 L und 135 L auf sinnvolle Art und Weise. Das Bokeh ist grandios und deswegen ist es auch ein schönes Peopleobjektiv.

    Gruß vom Skilehrer;-)

    Wolfi

  7. 9 January 2010 at 10:20 AM | #7

    WOLFI ALTER SCHWEDE… DU BIST DAS!!! :-)
    YIPPIE YA YEEEEEEEE SCHWEINEBACKE… Beim nächsten Mal in München bist aber auch wieder dabei????

  8. 9 January 2010 at 12:41 PM | #8

    Hallo Martin,

    vielen Dank für diesen Bericht. Du hast mir damit enorm bei einer Kaufentscheidung geholfen und einen riesen Haufen Geld gespart !
    Es wird zwar nicht das neue 100er. Aber nach dem Lesen war mir endlich klar, das ich für meine Zwecke nicht auf das (recht teure) 70-200 2.8 II warten werde.

    LG aus Wien Günther

  9. Pailer
    9 January 2010 at 1:42 PM | #9

    Hallo,

    ich verfolge den Blog nun schon längere Zeit, habe schon viel gelernt und bin immer wieder erfreut wie viel Mühe ihr euch für “uns” macht ;)

    Also an dieser Stelle erstmal ein richtig dickes Lob an Euch!

    Ich finde es allerdings schade, gerade in Anbetracht des Aufwands den Ihr betreibt, dass sobald ein Shop link fällt WERBUNG geschrien wird…
    Auch wenn dem so wäre bei all den Infos die man hier erhält nehme ich doch lieber diese gezielte Werbung wahr als irgend einen sinnlosen Müll auf sonst einer Seite oder etwa nicht?
    Darüberhinaus ist niemand gezwungen auch wirklich dort zu kaufen also who cares?!

    Noch was zum Thema ich habe das “alte” 100mm Macro und bin damit auch überaus zufrieden bei Portrait Aufnahmen, wobei es bei mir gerade große Konkurrenz durch das 85mm bekommt, umgekehrt wie bei Euch =)

    Liebe Grüße, vielen Dank und weiter so!!!

  10. 9 January 2010 at 3:26 PM | #10

    So, nun möchte ich auch etwas dazu schreiben.
    Im Fall 70-200 2.8 gegen das 100mm L Macro, würde ich in eurem Bereich auch zum Macro tendieren, denn:

    -625gr. ist einfach leichter (ein zwei Stundenshooting verlageret die Kraft aus den Armen zu den Beinen wir bekommen weniger belastete Arme und Fotografieren Verwacklungssicherer)
    -Festbrennweiten haben eh schon höhere Grundschärfe
    -Die Schärfe betreffend ist das Macro (am Vollformat) im Randbereich sicherer und mit 2.8er Lichtstark genug zum freistellen…
    -[trifft nur auf das L zu] Fokusrangeselection, man kann den Fokusbereich eingrenzen [Full / 0,5m - Unendlich / 0.3m - 0.5m] wobei die zweite Funktion zum Portraitieren und die letzte zum Makrofotografieren sinnvoll ist. Dies hilft der EOS 5D wenn der Fokus nichts findet, schneller wieder im Bereich zu landen wo sich das Motiv befindet.

    Pro jedoch für das 70-200mm 2.8 L IS, ist für Leute die Sportfotografie betreiben möchten, denn der Bildstabilisator ist auch auf Mitzieher einstellbar. Beim Radsport ist mir noch aufgefallen, dass ein Zoom hier mehr unterschiedlich wirkende Bildhintergründe ermöglicht ohne häufig die Stellung wechseln zu müssen. So sind pro Runde (oft gibt es auch nur eine Runde überhaupt) mehrere Bilder von einem Sportler machbar ohne, dass man sie als “gleich” erkennen würde.

    Thema Werbung:
    Ich finde es KEINESFALLS als störend! Bevor wieder Fragen kommen “Wo bekommt man die Zubehörteile her?” (Beispiel waren glaube ich die Sunsniper)
    Es ist ja auch nicht, dass ihr euren eigenen Shop damit bewerben würdet. (Ich denke da an ein Internetportal dessen Name soetwas wie Schlafflugzeug.de bedeutet…, oder genießdeineknipse.de….)
    99%Information und 1% Schleich-Werbung. In eurem Fall macht ihr mehr Werbung für Canon, Elinchrom und Sunbounce, denn die überzeugten euch mit ihrem Produkt so, dass ihr weiterempfehlt.

  11. 9 January 2010 at 3:27 PM | #11

    Canon hat Nikon also gleichgezogen und sein neues Telemakro stabilisiert. Nicht schlecht. Ich habe mir die Raw-Datei der netten Frau mal unter der Lupe angeschaut, kommt gut – Qualität ist klasse.

    Rein optisch siehts natürlich nicht so wertig wie das 105er vom Konkurenten aus, aber das was hinten rauskommt zieht locker gleichauf.

  12. 9 January 2010 at 3:38 PM | #12

    :-) ich kann euch auch eine kleine Insiderinfo geben. Wenn wir Werbung annehmen würden und Werbung machen würden, dann würden wir jetzt nicht so dringend nach einem kostengünstigen Server suchen. Für den kommenden Podcast wollen wir den gesamten Podcast als HD-Podcast anbieten, also 1024er oder sogar 1280 Auflösung. Und dann kommen bei 1000 bis 2000 Podcast-Usern bei einer Dateigröße von 200-300MB mal locker Datenmengen zusammen, die jeden Server knacken!
    Ich denke, unsere lieben Blogleser sollten sich mal überlegen, woher die Kohle für Server und Zeit überhaupt kommt, da wir keine Werbung machen. Richtig… aus unseren eigenen Taschen!!!
    Aber seid versichert… wir sind dran am Podcast. Derzeit prüfen wir Leistungs- und Geschwindigkeitsdiagramme unterschiedlicher Anbieter. Was passiert mit mehr als 30 gleichzeitigen Downloads, wie verteilt sich die Geschwindigkeit, wie ist die Backup-Möglichkeit, was ist mit mehr Speicher als 50GB, wie stellt es sich mit Upgrades an… lauter Schwachsinn nur für Podcast :-)

  13. obmiT
    9 January 2010 at 5:05 PM | #13

    Ich glaube das ihr Werbung macht.
    Aber nur für euch.
    Ohne den Blog währe ich nie auf die Idee gekommen an einem Workshop Teil zu nehmen.
    Eigendlich machen alle Fotografen “Werbung” von dem Zeug was sie haben und wenn sie was nicht haben dann werden die Nachteile davon aufgezählt ;-)

  14. 9 January 2010 at 7:15 PM | #14

    @Martin: muss es denn so riesig sein für einen Podcast? Klar, Qualität ist toll und so, aber hdready-Auflösungen find ich bisschen riesig. Kannst du nicht weiterhin bei Youtube hochladen? Oder du besorgst dir einen Pro-Account bei Vimeo?

  15. 9 January 2010 at 7:44 PM | #15

    Ein Vimeo Account ist kein Podcast… :-) Und soooo riesig werden wir nicht starten. Es geht nur um die Sachen die da kommen müssen und werden. HD-Ready ist noch kein HD… es ist nur größer als ein Iphone kann :-)

  16. 9 January 2010 at 8:13 PM | #16

    Dachte den Vimeo-Account nur als Lagerung deiner Videos. :-) Um noch genauer zu sein, wäre es dann nicht ein Vidcast? :-) Den letzten Satz versteh ich nicht…. :D

  17. 9 January 2010 at 9:16 PM | #17

    Ist ganz einfach… HD ist eigentlich nur 1280×720 oder 1920×1080… ein Iphone kann nur 480 Bildpunkte. Dazwischen liegen Welten. Anfangs streben wir einen Wert so um die 720-1024 Pixel an… Das ist deutlich bessere Qualität,

  18. 9 January 2010 at 9:32 PM | #18

    Danke für den Bericht. Ich glaube ich sollte das 100er macro mal öfters aus der Tasche raus lassen… ;-)

  19. Elmar2001
    10 January 2010 at 11:51 AM | #19

    Danke für den Bericht, auch wenn er für mich als Nikon-User nicht soooo relevant ist. Es ist trotzdem interessant mal über den Rand zu sehen.

    Die Nennung eines Shops ist mir vollkommen egal. Hier auf dem Blog werden Inhalte kostenlos angeboten. Das sollte man sich immer bewusst sein. Und nicht nur 08/15-Inhalte, sondern wertvolle Tutorials etc.

    Martin ist ein Fotograf, der die Sache mit Leidenschaft macht und vieles kostenlos preisgibt, wenn er also von den genannten Shop mal ein Objektiv bekommen würde oder Prozente kann uns das als Blogleser doch egal sein, oder im Gegenteil kann es uns freuen, denn so bekommt man neue Informationen.

    Und Martin lebt von der Fotografie – und da muss man auch sehen, dass man Geld einnimmt und nicht nur ausgibt und kostenlos anbietet. Mich wurmt diese – ich nenne sie mal – Absahnmentalität. Kostenlos alles mitnehmen und wenn dann mal was kommt, was einem nicht passt, dann gleich meckern. Oder sind es gar Neider, die den Erfolg des Blogs nicht gönnen?

    Ich finde den Blog toll, die Infos immer wieder wertvoll, die Einblicke genauso. Bitte GENAU SO weitermachen!

  20. Wolfi
    10 January 2010 at 2:34 PM | #20

    admin :
    WOLFI ALTER SCHWEDE… DU BIST DAS!!! :-)
    YIPPIE YA YEEEEEEEE SCHWEINEBACKE… Beim nächsten Mal in München bist aber auch wieder dabei????

    Klar hatt ja auch richtig Spaß gemacht! Wann seid ihr wieder hier?

    Gruß

    Wolfi

  21. 10 January 2010 at 2:46 PM | #21

    Ich kann da nur zustimmen! Bin vor ein paar Wochen auf den Blog hier gestoßen.. und bin total begeistert!
    Bisher habe ich Blogs immer für sinnlose Selbst-zur-Schaustellung gehalten, aber was hier an Know-How vermittelt wird ist echt klasse! Und das alles für lau! Erstmal vielen Dank dafür!

    Und zweitens, selbst wenn mit den Shop-Links Geld verdient werden würde, wo wär das Problem? Uns tut’s nicht weh und wenn der Martin vll mit diesem Blog wenigstens noch ein Bisschen was verdienen kann, ists doch auch gut! :)

    Also, macht bitte noch lange weiter so, und lasst euch den Spaß, den ihr ja sicherlich auch daran habt, euer Wissen weiter zu geben (sonst würdet ihr es ja nicht tun) nicht von ein paar Stänkerern vermiesen!

    Soo, wünsch allen noch n schönen Sonntag und hoffe, dass es das zum Wochenausklang versprochene Video vll noch gibt ;)

    Gruß Simon

  22. 10 January 2010 at 2:49 PM | #22

    Guck mal auf workshops.krolop-gerst.com :-) JUNI!!!!

  23. Oliver Sorge
    14 January 2010 at 10:13 PM | #23

    Ich hab ja schon seit der Ankündigung des Objektives mit dem Gedanken gespielt, es mir zuzulegen. Und euer Beitrag hier hat mir nun den Rest gegeben und ich habe es heute bestellt. Freue mich schon riesig auf die Scherbe! :D

  24. panorama-kontor
    10 May 2010 at 10:27 PM | #24

    Wie verhält es sich mit der Qualität des 100mm Macro an einer Crop-Kamera (7D)? Ich habe das 70-200mm f/2.8 IS USM und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Allerding ssuche ich noch eine Brennweite für z.B. Hochzeiten und da schwanke ich zwischen dem 85mm 1.2 und einem 24-70mm 2.8.

    Das 50mm 1.2 ist außerhalb meines Budgets.

    Ansonsten danke ich für den informativen Blog und sehe jede Unterstützung für einen Händler, der sich bemüht, gene!

    Dank,
    Gruß,
    Andreas

  25. 11 May 2010 at 9:41 AM | #25

    Nimm das 50 1.4 zusammen mit einem Fisheye für einige Effektbilder oder einem extremen Weitwinkel wie das 17-40. Besser 50er und 17-40 als nur das 85er…
    24-70 würde ich die Finger weglassen. Das ist weder Fish noch Fleisch bei Hochzeiten. Weder Freistellung noch Lichtstärke noch extreme Brennweite…

  26. charlyw
    6 July 2010 at 8:47 PM | #26

    Also ich kann der Lobhudelei des Makroobjektivs für die Portraitfotografie nichts abgewinnen. Gerade die kompromisslose Schärfe des Makros ist einer der Punkte die die Nachbearbeitung erzwingen – denn ich kenne keinen der im Foto die Spuren die das Leben auf der Haut hinterlässt so gnadenlos erblicken möchte.
    Ich habe das Objektiv auch, aber für Makros, für die Portraitfotografie kommen andere auf die Kamera.

  1. 11 April 2010 at 4:58 PM | #1
Video DVD Trainings