Suche
Home > TECHNICAL TUTORIALS > Krolop & Gerst Photography Blog

Krolop & Gerst Photography Blog

  1. Mike S
    27 October 2010 at 11:16 AM | #1

    Hallo Martin,

    danke für den sehr ausführlichen Bericht. Da ich immer noch zwischen TRONIX und diesem Blitz schwanke, freue ich mich schon sehr auf Euer Vergleichsvideo am Freitag. Bin gespannt.

    Grüße

  2. 27 October 2010 at 11:16 AM | #2

    Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Test.
    Muss man mal sehen ob ich irgendwo mal an die Geräte ran komme, um Sie mir mal anzuschauen.

    Grade mit der Möglichkeit die Bowens Lichtformer zu nutzen, ist das schon einen Test wert.

    Bin dann mal gespannt was der UVP bald macht.

    Freue mich schon auf den Bericht Freitag, allerdings kann ich den leider erst nächste Woche sehen :-( mist aber auch, Na ja die knapp 30 Grad die ich ab morgen haben werde entschädigt das .

    Bis dahin

    lg

    Florian

  3. Flkz
    27 October 2010 at 12:36 PM | #3

    Hi Martin,

    toller Test! Tolle Blitze! Bin wirklich schwer beeindruckt!

    Aber eine Frage hab ich da noch… Meinst Du die Blitze taugen auch für die Industriefotografie? Bsp. eine etwas größere CNC Maschine soll durchgehend scharf (hohe Blendenzahlen) fotografiert werden. ausgeleuchtet mit ca. 3 Lichtquellen. Oder müssen es da unbedingt 1000W Köpfe sein?!

    Grüße, Felix

  4. 27 October 2010 at 12:57 PM | #4

    Boah, also die Frage kann ich dir so leicht nicht beantworten. Kommt ja drauf an wie groß die ist, wie das sonstige Licht drumherum, hell oder wenig AL, wieviel WW an der Kamera, oder doch hohe Brennweiten? Da spielen zu viele Faktoren mit rein. Aber ich finde 3x500Ws besser als 2x1000ws bei sowas. Power ist ja nicht alles, geht ja auch darum die richtigen Effekte an der richtigen Stelle zu setzen.

  5. 27 October 2010 at 1:51 PM | #5

    Hi,

    @Flkz
    Wenn dir solch grundlegende Sachen noch nicht klar sind, würde ich an deiner Stelle lieber mal ein Praktikum bei einem erfahrenen Industriefotografen machen, bevor du einige tausend Euro in Hardware investiert.

    @Martin
    Es gibt ja zwei verschiedene Schutzgläser. Zu welchen Farbtemperaturen komme ich damit denn? Ich frage dahingehend, dass ich die Priolites nämlich mit bisherigen Blitzen mit 5600K kombinieren möchten und wie sieht die Farbtemperaturabweichung beim Herunterregeln aus? Die Stativbefestigung ist keine Arcaswiss-Norm oder?

    LG
    Niels

  6. 27 October 2010 at 2:03 PM | #6

    Ich werd das mit der Glasgocke rausfinden… da bin ich noch nicht so firm mit den genauen Details. Haben nur die weiße Glocke hier.
    Stativbefestigung leider nein!

  7. 27 October 2010 at 2:07 PM | #7

    super. Der Priolite hat mich überzeugt.
    Was ist allerdings wenn ich mal 2 Blitze haben möchte weil ich noch ein Akzent setzen möchte…
    Dann bin ich schon bei knapp 1600€ und das bezahle ich auch für nen Ranger Q im Kit mit allem Drum und Dran.

    Daher bin ich auch mal gespannt auf den Beitrag am Freitag

  8. 27 October 2010 at 2:09 PM | #8

    Danke, danke, danke! Dieser Artikel hat mich nochmal darin bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, als ich den Blitz gestern bestellt habe. Leider mit einer Lieferzeit von 4-5 Wochen :( Vorfreude, schönste Freude…

  9. 27 October 2010 at 2:16 PM | #9

    Das Problem bein Ranger ist eben auch, dass die beiden Lichtquellen dann maximal 200W haben bzw. 266 zu 133 W und diese blöde 1:2 Gewichtung ist im Alltag für die Katz… Also zwei Köpfe am Q sind sinnlos… zwei 500W Köpfe, mit 800 Auslösungen dann komplett frei steuerbar… das ist ne andere Dimension.
    Dann schon eher 2 Ranger RX mit zwei mal 1100Ws. Wichtig ist allein, dass du jede Lichtquelle einstellen kannst und absolut frei in der Positionierung bist. 3m Verlängerungskabel kostet beim Q schon wieder 150 €!

  10. 27 October 2010 at 4:30 PM | #10

    Sorry Martin, aber die Schienen zum Verschieben des Blitzes auf dem Stativ zum Gewichtsausgleich sind nun wirklich KEINE Innovation. Das gab und gibt es bei Hensel und Richter auch schon.

  11. 27 October 2010 at 6:43 PM | #11

    Danke für den klasse Bericht Leute. Eurer Blog ist echt der Knaller überaupt!
    Eine kurze Frage noch, kann man Elinchrom Lichtformer an den Priolite dran bekommen? Adapter, Speedring.. was auch immer .. :)))

    Danke für die Info!

  12. Ingo
    27 October 2010 at 8:10 PM | #12

    Ist der Akku wechselbar ? (bei Defekt o.ä.)

  13. Benedikt
    27 October 2010 at 9:56 PM | #13

    Danke für denn ausführlichen Bericht,
    da freue ich mich ja schon so richtig doll auf denn Freitag :P :)
    LG aus der Schweiz

  14. 27 October 2010 at 11:16 PM | #14

    War mir nur so bei Richter bekannt. Bei Hensel beschränkt sich unsere Erfahrung auf 80 % Porty und 20 % Expert und dann noch 1 % Generator! Aber von Elinchrom z.B. Garnicht!

  15. 27 October 2010 at 11:17 PM | #15

    Der Akku kann von Priolite ausgetauscht werden! Wenn nicht auf die 2 Jahre Garantie, dann fuer ca. 250 Euro laut verschiedenen Foren!

  16. 27 October 2010 at 11:18 PM | #16

    Nein, geht meiner Meinung nach absolut nicht!

  17. 28 October 2010 at 6:08 AM | #17

    Moin,
    schönen Dank für den Test.
    Zwar bin ich momentan noch am Anfang und laufe gerade ala Strobist mit 1-2 Kompaktblitzen ducrh die Gegend aaaaaber wenn es so weit ist, dann weiß ich schon jetzt wer das Erbe der Speedlites antritt….

  18. Bjoern
    28 October 2010 at 8:47 AM | #18

    Hallo Martin !

    Habe gelesen das auch Hensel Reflektoren adaptiert werden können.
    Meine frage ist ob man auch die Hensel Beauty Disch nutzen kann???
    Und ob die Lichtcharakteristik des Dishes am Prio bleibt???
    Ist ja so eine Sache mit dem adaptieren von Dishes,wegen abstand Blitzröhre u.s.w.

    Gruß, Bjoern

  19. Mike
    28 October 2010 at 10:13 AM | #19

    @admin

    Die Expert Pros können das auch, allerdings nur mit Werkzeug was irgendwie keinen Sinn macht.
    Mit dem Verschieben ist eigentlich nur für schwere Geräte interessant mit eingebautem Akku, ansonsten ein normaler Blitzkopf oder Portykopf wiegt unter 3 Kg, sowas sollte jedes Stativ standfest abkönnen.

  20. 28 October 2010 at 12:24 PM | #20

    Ganz ehrliche Antwort… keine Ahnung. Wir haben keine Hensel-Dish und daher kann ich es nicht austesten… ran geht die Dish aber wie es dann ausschaut weiß ich nicht… mit der SChutzglocke sollte das aber kein großes Problem machen. Soweit ich das sehe bringt das Priolite Bajonett die Dish in die gleiche Position der Blitzröhre. Sollte also klappen… SOLLTE!!!

  21. 28 October 2010 at 12:25 PM | #21

    Danke für die Info Mike…
    Das mit dem Gewicht stimmt natürlich. Trotzdem ist es toll, wenn man zu ner 1,5m Sobo den Blitz als Gegengewicht nutzen kann.

  22. Bjoern
    28 October 2010 at 2:17 PM | #22

    Danke Martin…
    Das wäre ja wirklich super wenn die Hensel Dish am Priolite gut funktionieren würde. :-)

  23. 28 October 2010 at 2:24 PM | #23

    Frag doch in ner Mail mal nach der Meinung von Priolite. Die müssen es ja wissen und haben sicherlich auch ne Dish von Hensel da.

  24. Michi
    28 October 2010 at 4:32 PM | #24

    Warum postet Ihr zwei mal das gleiche Video hintereinander?

    Gruß

    Michi

  25. 28 October 2010 at 4:36 PM | #25

    Es geht um den Text nach dem Video… das Video ist nur ein “REMINDER”…

  26. Björn
    28 October 2010 at 6:04 PM | #26

    Hier die Antwort von Priolite ob man die Hensel Beauty Dish nutzen kann !

    “nein, geht nicht. Der MH Anschluss von Hensel ist nicht kompatibel zum MB500. Aber wir haben ja auch einen eigenen Beauty Dish.”

    Schade :-(

  27. 28 October 2010 at 6:34 PM | #27

    Alles klar… dann geht wohl nur der EH Anschluss??? Oder liege ich jetzt da total falsch?

  28. Björn
    28 October 2010 at 6:35 PM | #28

    Es passen nur die Hensel 7inch und 9inch Reflektoren.

  29. 28 October 2010 at 6:44 PM | #29

    Ok, das ist ja dann keine richtige Lichtformerauswahl über Hensel… da muss ich das von der Pluspunkte-Liste streichen… Bleiben als Bowes, Aurora, Priolite und teilweise Walimex evtl… dazu Mola :-)

  30. ben
    29 October 2010 at 9:42 AM | #30

    Vielen Dank für den tollen Bericht, dieser Blitz ist direkt auf meine Wunschliste gewandert, und wird sicher der erste “richtige” Blitz sein, den ich mir zum Strobist Kram dazu kaufen werde.

    sehr geiles Teil, gibt es schon bezugsquellen und Preise oder nur die UVP des Herstellers?

  31. ikke
    29 October 2010 at 2:29 PM | #31

    ihr macht euch alle sorgen… man wird sicher auch on lockation ein batterykit anschliessen können was durchschleift… wenn sowas in zukunft ned angeboten wird kann mans ja selbst umfrickeln und modifizieren.

    aufschrauben anschlussbuxchen und schlater einbauen, und dann wahlweise den selben akku von aussendranklemmen und druchschleifen ode reinfach ne andere stromquelle anschliessen

    oder über den orginalen stecker gehen…

    das gerät ist noch nich mal auf dem markt wartet doch erstmal ab.

  32. 31 October 2010 at 6:15 PM | #32

    Hallo Martin!

    Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag!

    Könntest du mal kurz erklären, ab welcher Softboxgröße man mit der Leistung, also 500Ws, an die Grenzen des machbaren bzw. des sinnvollen stößt?

  33. Daniel Z
    1 November 2010 at 3:36 PM | #33

    Hallo,

    Vielen dank für den Test :)

    Hab mir gerade das Priolite Viedo von der Photokina angesehen und da hab ich bemerkt, dass das Aufladegeräusch der Blitze sehr laut ist. Empfindet ihr es als störend?

    LG

  34. Tom
    4 November 2010 at 10:47 AM | #34

    Hallo liebe Lesergemeinde,

    hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, was ein Batteriewechsel
    (muss ja offensichtlich zum Service!!!)kosten wird. Da kann man in kurzer Zeit ganz schnell wieder Geld in die Hand nehmen. Ein Batteriewechsel wie das bei den Profiherstellern (Elichrom, Hensel, Broncolor etc.) wäre sicherlich wünschenswert und sinnvoll. Zu den massiven Schrauben kann ich nur sagen, dass bei näherem Betrachten das ganz schön “Handmade” aussieht. Die eingebauten LED mit den 4 Schrauben sehen eher nach “Chinesischer Bauart” wie vor einigen Jahren aus. So baut man heute wohl eher keine professionellen Blitzgeräte mehr.

    LG

  35. xac
    8 November 2010 at 8:05 PM | #35

    @Bjoern
    Hensel kommt aus Würzburg.
    Priolite ebenfalls.
    Könnte es da einen Zusammenhang geben?! ;)

  36. xac
    8 November 2010 at 8:08 PM | #36

    @Björn
    da war ich wohl etwas zu schnell mit meinem kommentar. seltsam, dass die lichtformer nicht unterstützt werden. schade.

  37. Ulf
    20 November 2010 at 6:11 PM | #37

    Hallo Martin!
    Ist denn für die Verwendung als Aufhellblitz 1/160 nicht etwas serh lange?
    Wenn meine Kamera (Nikon D300) 1/250 kann, warum schafft dann der Blitz nur 1/160? Wegen dem Funksystem oder weshalb?
    also wenn ich mit Aufhellblitzen BL mache dann bekomme ich manchmal mit 1/160 nicht soo scharfe Bilder als eben z.b. wenn ich 1/250 oder so nehme.
    Was sagt Ihr dazu? Danke Euch

  38. 4 December 2010 at 10:36 AM | #38

    Hi Martin,

    guter Bericht. Der Blitz ist wirklich eine gute Alternative zu den bisherigen Systemen. Was für mich auch der größte Vorteil darstellt ist das fehlende Kabel :-).
    Ist denn in dem Set ein anständiges Stativ dabei, oder sollte man sich darauf nicht verlassen?
    Grüße
    Rafael

  1. 28 October 2010 at 5:18 PM | #1
  2. 16 May 2011 at 6:36 AM | #2