ZINGST 2012 mit Sunbounce
Hallo liebe Blogleser… lange ist der letzte Beitrag her. Wir konnten nicht früher posten. Wir waren in Zingst. Aber genauso weit weg wie Zingst auch ist, so unglaublich ist dort das alljährliche Fotofestival HORIZONTE ZINGST.
Leider hatten wir dort wider Erwartens kein Internet, kein 3G und einen so vollen Terminkalender, dass wir nicht einmal in der Lage waren, ein Internet zu suchen und zu nutzen. Unsere Rasierapparate wurden auch komisch wenig benutzt. Es war einfach nur Zeit zum Duschen und dann ging es schon wieder raus… :-) Aber dazu gleich mehr.
An dieser Stelle erstmal ein dickes Dankeschön an Sunbounce (*Hersteller) nach Hamburg. Die haben uns nämlich nach Zingst geholt und haben erst möglich gemacht, dass wir uns in diesen Tagen enorm entwickelt haben. Menschlich und Fotografisch. Dazu aber auch gleich mehr! An dieser Stelle also direkt einmal die offene und frontale Werbung hier im Blog direkt zum coolsten deutschen Hersteller von absolut genialen Reflektoren.

So und jetzt direkt zu unseren letzten Tagen. Obwohl wir mehrere Videos vorbereitet hatten und der Blog wie gewohnt weiter laufen sollte, haben uns die letzten 10 Tage einfach nur geflasht. So viele neue Eindrücke… unglaublich!
Nach Zingst gefahren sind wir am Pfingstfreitag. Mussten dabei aber noch zwei Modelle mitten im Ruhrpott abholen. 10 Uhr losgefahren und dann um 00:30 in der Nacht angekommen. Prost! Das hätten wir uns auch denken können. Ein Auto und ein Truck mit der Ausrüstung. Martin musste mit Alex die ganze Zeit im Miet-LKW ohne Klimaanlage fahren :-) Marc mit den Mädels im PKW… :-) Wie immer!
Auf der Autobahn gab es dann folgende Begegnung! Logisch! Direkt vor Hamburg! Wo sonst!

Angekommen sind wir bei krassen 28° und gefühlten 90° im Auto ohne Klima. Und so ging es auch die ersten Tage gleich mit den Workshops los. Spitzenwetter und höchste Sonnenbrandgefahr für Martin. :-) Mit LSF50 aber auch für Martin kein Problem.
Unsere Workshops waren direkt am Strand an der Seebrücke und eine schönere Location für einen Workshop kann es einfach nicht geben.
Und an dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an ALLE Workshopteilnehmer. Es waren absolut spannende Tage und genauso spannend war dabei gerade auch der Austausch in der Runde der Workshops. Für uns ist so ein Workshop wieder neues Gedankenfutter wie man welche Sachen am Besten und am einfachsten erklären und rüber bringen kann und hilft dem Blog und allen Lesern… DAANKE!

An dieser Stelle mal die Vorstellung unseres verrückten Models. Die Bernadette Kaspar, bekannt durch THE BACHELOR, PROMI DINER und dem PLAYBOY ist aber genauso toll und bezaubernd wie verrückt. Die Mischung machts einfach und deswegen haben wir uns die Bernie auch gleich nach den Workshops geschnappt und sind raus gefahren. Quer über die Insel und haben dort in einer alten DDR-Farm fotografiert. Das war noch nach dem 10 Stunden Workshop…

Mit dabei hatten wir nicht nur die Reflektoren sondern auch den PARA88. Und spannend war, wie der Lichtformer sich bei dem enormen Wind an der Küste verhalten würde. Und siehe da… er stand still und leise wie eine Eins! Ohne Gegengewichte!

Tim Mantoani… Der war in Zingst und mit uns zusammen unterwegs an einem “freien Tag”… Portfolio angucken und staunen! Aber Mund zu machen!

Tim hatte eine coole Idee und zwar einen Double-Bounce. Damit reflektiert man aus der Sonne das Licht auf einen Reflektor der im totalen Schatten steht um damit dann aus dieser sonst dunklen Stelle heraus ein Licht positionieren zu können.
Mittagspause ON LOCATION made bei EDEKA.

Nachmittags gab es dann eine kleine Stärkung. Deutsche Wurst und amerikanische Süßigkeiten. :-) Serviert auf einem PARA88 Koffer. :-)

Martin hat dann auch oft den Assi von Tim spielen dürfen. Echt eine Ehre für so einen Fotografen…

Gerade Tim Mantoani ist ein wahnsinniger Fotograf und menschlich mindestens genauso weltklasse wie seine Fotos. In den abendlichen Gesprächen, beim Essen und Saufen haben wir so viel von ihm und seiner Einstellung lernen können.
Ein Fotograf, der Fotografie lebt und liebt. Neben Tim war ja auch noch Mike Larson und Steve Thornton in Zingst. Und ehrlich gesagt, nach vielen Abenden zusammen an einem Ostsee-Fischrestaurant-Tisch mit unglaublich leckerem Dorsch, Barsch und Spargel können wir uns nicht entscheiden welcher von den drei cooler ist… sind eben allesamt ein absoluter Genuss für jede Tischrunde!

Solche Sonnenuntergänge hatten wir die ersten 3 Tage… danach war erstmal SCHLUSS MIT LUSTIG!

Und bevor der Regen kam, gab es noch tolle Fotos in tollen Locations! Zingst bietet so viele kleine Spots die einfach nur bezaubern.

Übrigens sicherlich eines der meist fotografiertesten Spots der Insel. Diese alte Landungsbrücke… Hier nur ein Shot aus der Hüfte aber sonst gab es immer Horden von Landschaftsfotografen um diese Stelle :-) LUSTIG!

Wir haben aber auch kleine Blitze dabei gehabt. So z.B. der Funk-ETTL-Blitz von Yongnuo. Komische Kombo irgendwie, 1Ds mit Yongnuo ETTL Blitz.

Übrigens waren wir auch sonst fleißig und haben für das Aufsteckblitz-ETTL Buch weiter fotografiert. Ein etwas krasseres Setup aber es hat Hand und Fuß. Mit zwei Aufsteckblitzen… den neuen 600RX Blitzen von Canon.

Und dann kam auch schon wieder das schlechte Wetter. Wind hoch zehn und lauter Böhen. Aber keine Angst, wir haben weiter unsere zukünftigen eBooks gefüttert. Diesmal wieder mit ETTL Blitzpower wie man unten sieht!

Und natürlich gab es unsere vier Workshops an den Tagen in Zingst. Hier ein Fashion-Portrait Setup vor der unglaublichen Fasade des Steigenbergers genau am Strand. Und das Beste in Zingst ist, dass während des Festivals das Fotografieren auf den Straßen so erlaubt ist, dass niemand sich auch nur ansatzweise beschwert, dass man ein Stativ oder einen Reflektor aufbaut. Es gehört zum Stadtbild und ist sogar gewünscht! Einfach grandios! Wäre das bloß überall so!

Ein lobendes Wort noch an der Verso von Broncolor. Wow, das Teil ist zwar echt schwer aber wir haben mit einem Akku teilweise 2 Tage fotografiert. Und damit ist jetzt nicht nur 10 Watt gemeint. Damit sind 2400Ws maximale Power gemeint. Das 12kg Dock leistet ca. 500 Blitze auf Volllast. Mehr als 3-4 mal so viel wie andere Akkus anderer Hersteller. Einfach nur WOW!

Zwischendurch haben wir auch etwas Filmarbeit leisten müssen. Aber diesmal nicht für uns sondern für eine aufkommende Sendung mit uns!

DON’T DANCE! :-)

Wir haben auch übrigens viele Männershots in Zingst gemacht. Also für unsere weiblichen Leser wird da in Zukunft mehr kommen. Haben wir zu sehr schleifen lassen!

Und wenn wir gerade bei weiblichen Lesern sind… :-) Tolles Kleid von Lindegger Brautmoden in einem traumhaften Ostsee-Wald.

Diesmal war übrigens der Marc meistens an der Kamera… Martin wurde mitsamt Körpermasse zum Halten des Reflektors benötigt :-)

Was ist denn jetzt das Besondere an Zingst und dem Festival. Gerade Sunbounce nimmt so viel Arbeit auf sich um das Festival zu einem Deutschlandevent zu machen. Und wir müssen zugeben, der Weg ist perfekt.
Denn in Zingst kann man Fotografie mit Erholung verbinden. Austausch mit Freude und Wissen mit Kunst. Es gibt Ausstellungen, es gibt so viele andere Fotografen und regen Austausch. Der Kopf wird irgendwie frei gespült durch die Ostsee und egal wie das Wetter ist, es ist einfach nur grandios. Die Abende am Meer an der Cocktailbar mit den größten Fotografen der USA verbringen oder einfach nur im Sand sitzen und dem Sonnenuntergang zu schauen.
Wir haben gelernt, dass wir wieder mehr Fotografie leben müssen, entspannter und kreativer mit der Liebe zum Bild umgehen müssen und das wahre Fotografie eine Sache des Inneren ist. Klingt irgendwie komisch und so pathetisch, ist aber wahr.
Wir haben so viele neue Techniken und Denkweisen gesehen und werden die jetzt Stück für Stück umsetzen und in unsere eigene Arbeit einbauen. Energie und kreative Momente pur!
Eine wichtige Sache noch: Wisst ihr was uns aufgefallen ist in Zingst. Sowohl Tim Mantoani als auch Steve Thornton konnten keinen Abend irgendwie ohne Fotografie rumsitzen. Jeder war irgendwie immer mit der Kamera unterwegs. Es gab keine Freizeit ohne Kamera. Niemals… und wisst ihr wo das irgendwie genauso ist? Richtig, bei uns… auch nach 10h im Studio würden wir noch gerne die Kamera in die Hand nehmen. Klingt verrückt aber irgendwie sind die beiden Typen genauso crazy! :-)
So, damit geht es jetzt ersteinmal an 10 Tage unbeantwortete Emails…
Martin & Marc
PS: Übrigens ist Cowboy STEVE wirklich so genial wie er ausschaut!
++++++++++++++++++++
*Affiliate Link zu Amazon

english


0049 179 910 8248
info@krolop-gerst.com 
Ein toller Bericht. Vielen Dank. :-)
Zingst scheint sich zu lohnen.
Beste Grüße, Akira
Es macht wirklich Spaß den Bericht zu lesen und macht Lust auf mehr! Gibt es bald weitere Ergebnisse und Reportagen der tollen Tage zu sehen? Ihr seid um Zingst zu beneiden! :)
Hi! klingt genial…denke ich werde im Herbst endlich mal Urlaub haben, um dort an Teil 2 des Sunbounce Festivals teilnehmen zu können! :-) *freu*
PS: Wie war euer Abend mit dem glücklichen Gewinner aus dem Blog?
LG Chriss
Sehr schöner Bericht.
Die Umgebung ist ja richtig spitze! Der schöne Strand, diese alten Gebäude mit den Toren aus Holz, der Wald, und da gibts bestimmt auch noch viele mehr zum knipsen, ne fahrt dorthin lohnt sich bestimmt.
Ich hoffe ihr präsentiert auch noch die fertigen Fotos. :-)
Es waren wirklcih super Tage in Zingst!!!! Am Fr. 01.06.2012 hatten wir deinen Workshop besucht und haben viele positive und informative sachen mit genommen nach Düsseldorf!!! Danke dafür! und weiter so!! lg Felix
Hey Leute,
also Zingst war dieses Jahr wieder genial…!!
Euer Eintrag hier ist auch super…..und es freut mich sehr euch auch mal “live” kennengelernt zu haben.Der Workshop mit “Burni” war auf jeden Fall super…..ich hab einiges mitnehmen können.Auch eure Tips zu meinen Bildern haben mir sehr geholfen.
Hoffe man sieht sich bald wieder.
LG aus dem Saarland
Stephan
Auch von mir noch einmal ein fettes Dankeschön für den super Workshop. Hat richtig viel Spaß gemacht mit Euch. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder in Zingst dabei, weil’s einfach nur rockt. Mit dem Bericht habt Ihr wirklich die Stimmmung gut wieder gegeben.
In diesem Sinne see you in Zingst nächstes Jahr.
Jens
Hey, Du erwähnst oben “Funk-ETTL-Blitz von Yongnuo”. Ist das was Neues? Im Netz finde ich nichts darüber.
Wenn man die Fotos so anschaut und den Text liest, dann habt ihr bis auf die Autofahrt viel Spass gehabt. Mal schauen, ob ich nächstes Mal mit dabei sein kann.
Ich liebe Eure Tipps und den Blog.
Gruss Uwe
Ja, Zingst war schon toll. Nächstes Jahr werde ich mindestens eine Woche dafür einplanen und auch mal einen oder zwei Workshops besuchen. Vielleicht sogar bei euch ;-)
Sehr schön zu lesen :)
Hallo Martin, hallo Marc,
danke für den tollen Workshop! Das war echt ein runde Sache und hat mir viel gebracht. Für mich war es jedenfalls sehr hilfreich die verschiedenen Sunbounce Sachen in der Praxis zu erleben und ihr habt Euch wirklich Mühe gegeben abwechslungsreiche Setups zu zeigen. Das wor Vollgas den ganzen Tag.
Liebe Grüße vom Fotograf aus Waiblingen!
Thomas Renz
Zingst 2012 war wirklich klasse. Ich freue mich sehr auf’s nächste Jahr!
Hi Martin,
Ich hab in eurem Bericht ein Blick auf die Stative geworfen, die sind recht stabil.
Darf ich erfahren was dass für welche sind???
mfg